Gärtnerseife herstellen
Unsere Hände sollen zupacken und trotzdem schön aussehen. Mit einer einfach herzustellenden Gärtnerseife bekommen sie auch den größten Garten-Schmutz weg. Auch für Autobasler etc. eine gut duftende Idee.
Mit der körnigen Seife und Handwaschpaste bekommt Ihr Kaffeesatz eine zweite Chance. Der Rubbeleffekt ist angenehm und wirksam. In der Handwaschpaste kommt durch das Kokosöl auch die Pflege nicht zu kurz.
Sie benötigen für die Gärtnerseife:
- 200 g Kernseife oder Seifenflocken
- 2 Eßl Kaffeesatz oder Mohnsamen
- Etwas abgekochten Kamillentee (ca. 20 ml) (Der Tee wirkt antibakteriell)
- optional eine Holz-Seifenform mit Klarsichtfolie ausgekleidet oder eine alte Seifenschale als Model. Sie können die Seife aber auch von Hand formen.
Beschreibung
Die Kernseife auf einer Raspel fein reiben, oder die Seifenflockenverwenden. Mit dem Kaffeesatz vermengen und mit etwas abgekochtem, lauwarmen Wasser befeuchten und gut durchkneten. Nun werden die Kernseifenraspel weich und lassen sich gut zu Seifenstücken formen. Anschließend auf Zeitungspapier trocknen lassen.
Nach Belieben können sie die Seife auch färben, aber Vorsicht nur 1 Messerspitze voll vom Farbpulver nehmen. Sonst benötigen sie nach der selbst gemachten Seife noch eine Seife.
Der Kamillentee lässt sich auch prima durch etwas Olivenöl ersetzen. Dann pflegt die Seife beim Waschen auch gleich noch.
Handwaschpaste für Gärtner:
- 200 g Kernseifenraspel
- 5 Eßl Kaffeesatz
- 50 ml Kokosöl
- 50 ml abgekochtes lauwarmes Wasser
- 1 altes flaches Marmeladenglas mit weitem Rand und Deckel
Die Mischung gut verkneten und in das Glas füllen
Flüssigseife selbst gemacht
Flüssigseife wird grundsätzlich in Plastikverpackungen verkauft. Wer auf Plastik verzichten möchte, kann flüssige Seife ganz einfach selbst herstellen und in einen wieder verwendbaren Seifenspender füllen. Gleichzeitig finden ungenutzte Seifen und Seifenreste eine neue Verwendung.
Oder sie bevorzugen Naturseifen, wie z.Bsp. Schafmilchseife oder Olivenseife. Auch daraus können sie Flüssigseife herstellen.
So einfach geht’s:
- Seife raspeln, in einen Topf geben, Wasser hinzufügen und unter rühren langsam erwärmen, bis eine homogene, flüssige bis leicht zähflüssige Masse entstanden ist. Evtl. mehr Wasser zugeben. Bedenken sie, dass die Seife nach dem Erkalten wieder dickflüssiger wird.
- Anschließend mit Hilfe eines Trichters in einen Seifenspender füllen.