Vogelscheuchen

Gartenbauverein Stammham, OGV Stammham, Garten- und Landschaftspflege Stammham

Vermutlich schon vor 10.000 Jahren, als der Mensch begann Ackerbau zu betreiben, wurde die erste Vogelscheuche erfunden. „Oh Schreck, ein Mensch!“ Diese Botschaft sollen Vogelscheuchen gefiederten Saat und Erntedieben vermitteln. Aber Vogelscheuchen können auch dekorativ.

Und wenn sie gut gemacht sind, dann sagt vielleicht auch ihr Nachbar zu der Vogelscheuche höflich Servus. In der Dämmerung hat er unseren „Vogel-Willi“ einfach für den Gärtner gehalten.

Sie benötigen:

  • Einen stabilen Pflock
  • Eine Querlatte für die Arme
  • Schrauben und Akkuschrauber
  • Altkleider wie Hose, Rock, Hemd oder Wickelschürzen etc., alte Hüte oder Kappen oder Faschingsperücken oder alte Besen, Wischmopp als Haare
  • Einen alten Sack, Stoff-Einkaufsbeutel oder ein großes Stück Stoff für den Kopf
  • Stroh oder Holzwolle zum Ausstopfen
  • Gartenschnur zum Binden
  • Wasserfesten Edding Stift zum Aufmalen vom Gesicht
  • alte CD-s oder Plastikstreifen damit etwas an den Armen baumelt.

Beschreibung

Der Phantasie sind bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt.

Wichtig ist, dass sie die Querlatte erst durch die Hemdsärmel schieben, dann an dem Pflock mit Schrauben befestigen. Wird die Querlatte zuerst befestigt, können sie die Vogelscheuche nicht mehr ankleiden.

Für den Kopf: Ein alten Jutesack oder Einkaufstasche mit Stroh oder Holzwolle ausstopfen und als Kopf an das Pflockende binden. Mit einem Edding können sie ein freundliches Gesicht aufmalen. Mit Hut oder Perücke bekommt ihr Vogelschreck auch noch eine Frisur. Wenn sie einen alten Besen als Frisur aufnageln bekommt das Wort Bürstenschnitt gleich eine neue Bedeutung und die Vogelscheuche wird zum Punk. Das Gesicht lässt sich aber auch mit alten Knöpfen als Augen, Nase und Mund gestalten.

Körper: Das Hemd wird zugeknöpft und ebenfalls ausgestopft. Evtl, wenn zu viel Stroh oder Holzwolle zwischen den Knöpfen vorscheint, können sie das Hemd auch etwas zunähen. Wenn sie dem Pflock eine Hose anziehen, binden sie die Hosenbeine mit Gartenschnur zusammen. Anschließend ausstopfen. Natürlich kann der Pflock nur durch ein Hosenbein geführt werden. Durch das Ausstopfen mit Stroh bekommen beide Beine dann Struktur.

Wenn ihre Vogelscheuche ein Kleid oder Rock bekommen soll, nur den Oberkörper ausstopfen.

Zusätzlicher Wedelschreck: Von den Armen können dann noch CD-s zur Abschreckung baumeln. Die im Wind schaukelnden CDs sorgen für tanzende Lichter. Oder verleihen sie der Vogelscheuche eine Stimme durch raschelnde Plastikfolien, scheppernde Blechdosen oder flirrende Metallbänder.

Und nun die Vogelscheuche neben dem Kirschbaum, dem Erdbeerbeet oder der Beerenhecke aufstellen. Sehr gut funktioniert dies mit einem Erdbohrer-Dübel. Dieser wird in den Boden eingedreht und in die Hülse anschließend der Pflock gestellt. Stare, Spatzen und Tauben lassen sich von den Scheuchen vergrämen. Nur die schlauen Krähen durchschauen den Trick nach 2-3 Tagen. Weil sich die Vogelscheuche nicht vom Fleck bewegt. Stellen sie bei Bedarf die Scheuche alle paar Tage an einen anderen Platz im Garten auf. Mit dem Erdbohrer-Dübel lässt sich dies gut bewerkstelligen.

Hier einige Beispiele:

(aufgenommen bei der Chili-Paprika-Ausstellung des Kreisverbandes 2013)

Gartenbauverein Stammham, OGV Stammham, Garten- und Landschaftspflege Stammham

Gartenbauverein Stammham, OGV Stammham, Garten- und Landschaftspflege Stammham Gartenbauverein Stammham, OGV Stammham, Garten- und Landschaftspflege Stammham Gartenbauverein Stammham, OGV Stammham, Garten- und Landschaftspflege Stammham Gartenbauverein Stammham, OGV Stammham, Garten- und Landschaftspflege Stammham

Gartenbauverein Stammham, OGV Stammham, Garten- und Landschaftspflege Stammham Gartenbauverein Stammham, OGV Stammham, Garten- und Landschaftspflege Stammham Gartenbauverein Stammham, OGV Stammham, Garten- und Landschaftspflege Stammham Gartenbauverein Stammham, OGV Stammham, Garten- und Landschaftspflege Stammham