Geniale Schutzstopper für Pflanzstäbe als Schutz fürs Auge

Gartenbauverein Stammham, OGV Stammham, Garten- und Landschaftspflege Stammham

Beim Zurückschneiden oder Unkraut jäten hat man meist nur Augen für die Pflanzen – und übersieht dabei schnell gefährlich spitze Stützstäbe an Stauden und Gehölzen. Das könnte ins Auge gehen!

Ein Wein- oder Sektkorken oder ein Schneckenhaus, angebohrt und über den Stab gestülpt, entschärft die Situation.

Korkenstopper

Auch auf gefährlichen Spitzen von Kakteen habe ich solch schützende Korken schon gesehen.

Noch schöner, wenn man mit etwas Farbe kleine Männchen oder Käfer aus den Korken gestaltet. Und zudem ein riesen Spaß für Kinder.

 

Sie benötigen:

  • Alte Sektkorken
  • Einen Holzbohrer, etwas kleinere Stärke als die Stützstabbreite
  • Acrylfarbe, Pinsel
  • Bootslack (optional)
  • Pflanzenstecken aus Bambus, Haselnuss oder Orchideenstäbchen

Die Korken erst anbohren und auf die Stäbe stecken, dann lassen sie sich leichter bemalen. Wählen sie einfache Motive, wie z.Bsp Minions oder Zwergerl, Marienkäfer oder bemalen sie Sektkorken als Fliegenpilze.

Die Acrylfarbe ist bereits etwas wetterfest, wer es noch wetterfester haben möchte, überzieht die getrockneten Korken noch mit einer Schicht Bootslack.

Schneckenhaus-Stopper

Wer einen naturnahen Garten pflegt, hat auch viele Weinbergschnecken. Im Frühjahr, kann man einen Teil der leeren Schneckenhäuser absammeln und zum Basteln verwenden. Die restlichen Schneckenhäuschen bleiben im Garten als Heim für Wildbienen an Ort und Stelle liegen.

Sie benötigen:

  • Leere Schneckenhäuser im Garten gesammelt
  • Pflanzenstecken aus Bambus, Haselnuss oder Orchideenstäbchen
  • Heißkleber

Heißkleber in die Schneckenhäuser füllen und den Pflanzstecken oder Orchideenstab darin einstecken, erkalten lassen.

Wer möchte, kann mit einem farbigen Edding-Stift noch kleine Botschaften auf die Schneckenhäuser schreiben.

Bsp.: „Goldschatz“, „Herzkäferl“, „I mog di“ und ähnliches.

Gartenbauverein Stammham, OGV Stammham, Garten- und Landschaftspflege Stammham Gartenbauverein Stammham, OGV Stammham, Garten- und Landschaftspflege Stammham