Kirschkern-Wärmekissen nähen

Wir haben im Garten die herrlichsten Kirschen. Wer die Stiele trocknet, kann daraus im Winter einen „Kirschstingel-Tee“ machen, dieser hilft gegen trockenen Husten. Ein altes erprobtes Hausmittel.

Aus den Kernen kann ein Kirschkernkissen gefertigt werden. Der Vorteil, die Form des Baumwollsäckchens kann selbst bestimmt werden. Sie können längliche Waben nähen, längliche Kissen für den Bauch nähen usw.

Sie benötigen:

  • 800 g gut abgelutschte Kirschkerne
  • Grober Sand
  • Stoff aus reiner Baumwolle bei 60 Grad Waschbar

Beschreibung

Die Kirschkerne über Nacht in Wasser einweichen und kurz in Wasser aufkochen. Mit groben Sand gründlich bearbeiten und abreiben, bis kein Fruchtfleisch mehr anhaftet.

Anschließend die Kerne in ein grobes Sieb legen und gründlich abbrausen, um den Sand und das abgerubbelte Fruchtfleisch wegzuschwemmen. Die Kerne müssen gründlich gesäubert werden, sonst schimmeln sie.

Die Kirschkerne einlagig auf ein Backblech legen und bei 60 Grad Umluft 24 Stunden trocknen. Einen Holzkochlöffel in die Ofentüre klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Oder sie trocknen die Kerne im Dörrautomaten.

Anschließend können die Steine in ein Baumwollsäckchen gefüllt werden. Die offene Kante wird mit der Nähmaschine zugesteppt. Bei der Form der Kissen sind ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Als Geschenk für Kinder eignen sich kleinere Kissen, Herzen oder Tiere. Für größere Kissen steppt man mehrere Kammern ab. So bleiben sie Kerne gleichmäßig verteilt an Ort und Stelle. Die Kerne können mit Hilfe eines zum Trichter gerollten Papieres gut eingefüllt werden.

Das Säckchen kann in einem Waschsäckchen sogar mit den Kernen in der Waschmaschine gewaschen werden, damit der Bezug wieder sauber wird. Anschließend an der Luft gut trocknen lassen. Oder sie nähen über das Kirschkern-Wärmekissen noch einen Schutzbezug.

Anwendung:

Bei Bedarf wird das Kirschkern-Wärmekissen bei 150 Grad Umluft im Backrohr 10-15 Minuten erhitzt. Stellen sie eine Tasse mit heißem Wasser dazu, die aufsteigende Feuchtigkeit erhöht die Wärmeleitfähigkeit der Kirschkerne.

Vorsicht, der Stoff kann bei zu langer Erhitzung in Brand geraten. Stellen sie sich einen Kurzzeitwecker.

Erwärmen in der Mikrowelle 1-2 Minuten bei 600 Watt. Ebenfalls eine Tasse heißes Wasser dazu stellen.