Wie reinige ich Holzterassen, Steinterrassen und Terrakotta schonend von Moos und Algen?

Gartenbauverein Stammham, OGV Stammham, Garten- und Landschaftspflege Stammham  Gartenbauverein Stammham, OGV Stammham, Garten- und Landschaftspflege Stammham

Moos und Algen auf Holzterrassen und Terrassenfliesen können bei Regen richtig schön rutschig werden. Deshalb sollte im Frühjahr gründlich gereinigt werden. Biologisch einwandfrei funktioniert es mit folgendem Hausmittel:

Erst einmal sollten sie die Terrasse richtig scharf durchfegen, um den gröbsten Dreck schon mal zu entfernen.

Rezept für die Lösung:

1 Liter Wasser aufkochen

2-3 Eßl Speisestärke mit einem Schneebesen einrühren. Anschließend 

100 – 150 g Waschsoda zufügen und alles gut verrühren, damit es keine Klümpchen gibt. Sobald die Masse angedickt ist und die Konsistenz von Tapetenleim hat, wird sie in 5 Liter lauwarmes Wasser eingerührt. Anschließend unter Rühren nochmals aufkochen.

Nun mit einem breiten Pinsel die Flüssigkeit auf die Holzterrasse, Terrasse oder auch auf veralgten Terrakotta-Töpfen aufstreichen.

Anschließend 4 Stunden einwirken lassen! Die lange Einwirkzeit ist wichtig, damit das Waschsoda auf die Algen einwirken kann.

Nun können sie mit einem milden Strahl aus dem Kärcher Wasserreiniger den Schmutz entfernen. Wählen sie besonders bei Holzterrassen einen milden Strahl, da das Holz ansonsten aufgeraut wird. Es lässt sich aber auch ganz einfach mit Wasser und Schrubber nachputzen. Holzterrassen sollten nach dem Abtrocknen mit einem für Holzterrassen geeigneten Mittel versiegelt werden.

Autorin: Petra Herbach