Pflasterfugen reinigen oder begrünen?

Ich persönlich freue mich ja, wenn es kleine Hungerkünster schaffen auch noch in der kleinsten Pflasterfuge zu wurzeln. Vielen jedoch ist das wild wuchernde Grün ein Dorn im Auge.

Gartenbauverein Stammham, OGV Stammham, Garten- und Landschaftspflege Stammham

Gift spritzen auf Pflaster streng verboten!

Es gibt keine zugelassenen Spritzmittel für Pflasterflächen in Deutschland. Grund ist, das sich das Spritzmittel auf den Pflasterflächen nicht abbauen kann. Jeder der Barfuß über eine gespritzte Fläche läuft, nimmt das Gift über die Haut auf. Kinder, Haustiere. Selbst mit Schuhen trägt man das Gift ins Haus. Und schlimmstenfalls wird die Giftbrühe beim nächsten Regen in den Kanal gewaschen und gelangt so in unser Grundwasser. Denn auch in der Kläranlage werden die Pflanzengifte nicht herausgefiltert. Spuren hat man bereits in vielen Mineralwässern nachgewiesen.

Mechanische Bekämpfung

Es gibt inzwischen langstielige Drahtbürsten, mit denen sich Pflasterfugen mit mäßigem Kraftaufwand reinigen lassen. 2x jährlich sollte dies aber dann schon erfolgen.

Kärchern – Mit Wasserkraft lässt sich eine Terrassenfläche ebenfalls schnell inclusive der Fugen säubern. Vorteil, nicht nur die Fugen sind schön sauber, sonder auch das Pflaster erstrahlt wieder.

Abflammen – Mit Gas und einer Flammendüse lässt sich lästiges Pflasterfugen-Grün abflammen. Aber Vorsicht, wie mein Arbeitskollege feststellen musste, gerät auch die trockene Hecke schnell in Brand. Große Flächen kosten außerdem relativ viel Gas. Umweltfreundlich geht anders.

Warum also die Pflasterfugen nicht absichtlich attraktiv begrünen?

Statt Unkraut zu entfernen kann man Pflasterfugen auch blühen lassen. Mit einer Saatgutmischung, welche danach auch problemlos betreten werden kann ist das unkompliziert. Am besten funktioniert das in etwas breiteren Fugen. Vor dem Aussähen etwas Erde in die Fugen einkehren. Dann die Saatgutmischung mit etwas feinem Quarzsand (Vogelsand) vermengen und breitwürfig ausstreuen. Noch in die Fugen kehren. Und dann…. auf die Blüten warten.

Saatmischungen für Pflasterfugen gibt es im Internet viele zu kaufen. Und nicht nur Mischungen, sie können die genügsamen Blümchen auch sortenrein kaufen.

In Saatgutmischungen sindmeist mehrere der unten genannten Pflanzen enthalten:

  • Duft Rasenkamille (Chamaemelum nobile)
  • Steinquendel (Acinos arvensis)
  • Gänseblümchen (Bellis perennis)
  • Frühlings-Hungerblümchen (Erophila verna)
  • Felsennelke (Petrorhagia saxifraga)
  • Mastkraut (Sagina sabulata)
  • Scharfer Mauerpfeffer (Sedum acre)
  • Weißer Mauerpfeffer (Sedum album)
  • Kaukasus-Asienfetthenne (Sedum spurium)
  • Trittfester Thymian (Thymus praecos oder Thymus pulegoides)

Autorin: Petra Herbach