Tiere im Garten – Eichhörnchen

Hallo ich bin Puschel, das Eichhörnchen
Ihr glaubt nicht, dass ich nützlich bin? Na ich bin der beste Forstarbeiter. Ich verstecke Eicheln, Haselnüsse, Walnüsse und Bucheckern als Wintervorrat. Weil ich meine Verstecke aber gerne vergesse, pflanze ich so ganze Wälder. Im Garten bin ich nur als Kulturfolger. Meist lebe ich nicht ganzjährig in Gärten, nur wenn die Haselnüsse oder Walnüsse reif sind. Lieber lebe ich im Wald, großen Parks und naturnahmen Friedhöfen. Manchmal plündere ich als Allesfresser auch Vogelnester, weshalb mich einige Gärtner nicht so gerne sehen. Allerdings sagen Fachleute, dass ich keine Gefahr für den Singvogelbestand darstelle. Ich habe auch meine Feinde: Greifvögel, Marder und Katzen stellen mir nach. Oder ich werde von Menschen überfahren. Ohne Extra Einladung bleibe ich im Garen ein Gelegenheits-Gast. Ich komme im Herbst, wenn Hasel- und Walnüsse reifen. Deshalb wäre es mir ganz lieb, wenn du die Nüsse in einer Hecke pflanzen könntest. Mache Menschen hängen mir auch Futterkästen mit Klappdeckel auf und füllen diese Futterstellen mit Nüssen und anderen Baumsamen. Ich halte keinen Winterschlaf und turne deshalb rund ums Jahr durch das Geäst. Mein Fell kann rot, rot-braun, rot-grau oder schwarz sein, je nach Jahreszeit. Es gibt aber auch das Grauhörnchen, welches aus dem Süden eingewandert ist. Diese Art verdrängt uns und überträgt Krankheiten auf uns rote Eichhörnchen.
Was ich liebe und brauche:
- Wildobst-Hecken in denen auch Haselnüsse und Zwergformen von Walnüssen gepflanzt sind.
- Gerne auch große Walnussbäume.
- Parkähnliche Gärten mit vielen Laubbäumen
Was ich nicht mag oder was mich sogar umbringt:
- Katzen, Marder und Greifvögel
- Ausgeräumte Nutzwälder
- Chemie und Gift im Garten

Wie du einen Eichhörnchen-Futterkasten bauen kannst
Baue so groß wie ein Vogelnest, aber nur halb so hoch einen Futterkasten mit Klappdeckel. Das Boden-Brett sollte etwas länger sein, damit das Eichhörnchen darauf stehen kann. Vorne kannst du gerne eine Plexiglasscheibe einbauen. Dann kannst du immer sehen wie voll der Kasten ist.
Wichtig ist, den Kasten hoch genug und sicher vor Katzen an einem Baumstamm anzubringen.
Bestücke ihn regelmäßig mit Haselnüssen, Walnüssen, Sonnenblumenkernen, Kürbiskerne und Esskastanien. Am besten in der Schale, so wie in der Natur. Selten auch ungesalzene Erdnüsse und geschnittene Apfelstücke und Mörenstücke.
Autorin: Petra Herbach
