Latten-Tannenbaum
10 Jahre dauert es, bis ein Christbaum so groß ist, dass er geerntet werden kann. Bis dahin wird er oft mehrfach gespritzt und gedüngt. Das ist für die Umwelt eher eine Belastung denn ein Segen.
Nach 2-3 Wochen im Wohnzimmer landet der Baum dann bestenfalls auf dem Kompost (wenn er bio ist) oder im Holzofen. Oft aber auch im Müll.
Wir wollten das massenhafte Christbaum fällen nicht mehr mitmachen. Ein künstlicher Tannenbaum war uns aber auch ein Graus. Deshalb haben wir unseren Christbaum aus Latten selbst gebastelt.
Sie benötigen:
- Dachlatten
- Holzleim
- wenn gewünscht farbigen Lack
- kleine Nägel und Schrauben
- ein Brett als Bodenplatte
- Eine Öse für die Tannenspitze und einen Hacken für die Zimmerdecke
Beschreibung
Sägen sie aus den Latten eine schöne dreieckige Christbaumform zu. Kleben sie die Enden mit Holzleim aneinander und schrauben sie anschließend die Kanten vorsichtig zusammen. Evt. mit einem dünnen Holzbohrer Löcher für die Schrauben vorbohren. Wenn der Rahmen stabil verleimt, geschraubt und getrocknet ist, können sie nach Maß Holz-Querlatten zusägen. Achten sie beim Abstand zwischen den Latten darauf, dass ihre Christbaum-Anhänger und – Kugeln noch schön frei hängen können. Denken sie beim Maßnehmen auch an die Höhe der Halte-Nägel.
Nun auf die Latten in 10 cm Abstand kleine Nägel einschlagen. Dabei etwa 1 cm heraus stehen lassen. Daran wird der Christbaum-Schmuck aufgehängt.
Die Querlatten nun mit Holzleim in den Christbaum leimen und mit kleinen Schrauben von der Seite her befestigen.
Anschließend von unten ein Brett als Bodenplatte anbringen, damit der Latten-Christbaum schön steht. Wir haben oben an der Spitze auch noch eine Öse eingeschraubt, mit der der Christbaum an einem Hacken in der Decke befestigt werden kann. So kann nichts kippen und die schönen Erbstücke aus Omas Christbaum-Kugelsammlung werden nicht beschädigt.
Nach Belieben kann der Latten-Christbaum nun noch lackiert werden.
Mit einer LED-Lichterkette und viel Christbaumschmuck wird es nun richtig weihnachtlich.
Praktisch finden wir, dass unser Christbaum nun so schön schmal ist und wir auch im Winter noch bequem aus der Terrassentüre zum Vögel füttern in den Garten kommen.