Alternative Türklingel

Gartenbauverein Stammham, OGV Stammham, Garten- und Landschaftspflege Stammham

Es soll ja Familien geben, die haben tatsächlich keine Türklingel oder die vorhandene ist schon seit Jahren defekt. Falls ihre Türklingel mal defekt ist, hier eine umweltfreundliche, stromsparende Alternative.

Sie benötigen:

  • 1 Baumscheibe, Schleifpapier
  • 1 Holz-Mausefalle
  • Für die Deko-Mäuse: Körper aus 2 Ast-Stücken, 4 kleine Astscheiben für die Ohren und Holzleim, 12 abgezwickte kleine Nägel für die Schnurrhaare, ein Holzstäbchen für die Schwänze
  • schwarte Acrylfarbe oder schwarzer Edding-Stift oder schwarzer Lackstift
  • Bootslack
  • 3 Schrauben, um die Mäuse und die Mäusefalle fest zu schrauben

Beschreibung

Die Baumscheibe glatt schleifen. Die Holz-Mausefalle entschärfen, dass sie zwar gespannt werden kann aber nicht mehr tatsächlich zuschnappen. Dazu die Spann-Feder mit einem Seitenschneider abzwicken.

Für die Deko-Mäuse wird ein dickeres Aststück zum Körper grob zugesägt und dann geschliffen. Vorne sollte eine Spitzkegelig zulaufende Schnauze entstehen und hinten ein runder Popo.

4 Astscheiben als Ohren flach ankleben. Für die Schnurrhaare kleine Löcher in jede Gesichtsseite bohren, anschließend die abgezwickten Nägel einkleben. Im Hinterteil ein Loch in Holzstäbchengröße vorbohren und das Holzstäbchen als Schwanz einkleben. Anschließend mit schwarzer Farbe (Vorschläge siehe oben) eine schwarze Nase und Augen aufmalen.

Nun den Spruch auf die Baumscheibe schreiben. Hierzu vorher Mausefalle und Mäuse provisorisch auf die Baumscheibe legen. Damit die Schrift deutlich heraus kommt, den Spruch mehrmals nachzeichnen. Anschließend die Baumscheibe mit Bootslack überziehen und gut trocknen lassen.

Die Mäuse und die Mäusefalle anschließend mit den 3 Schrauben auf der Baumscheibe fest schrauben.

Spruch:

„Wir haben keine Klingel, aber wenn sie hier drücken, dann hören wir Sie.“

oder

„Unsere Klingel geht nicht, aber wenn sie hier drücken, dann hören wir Sie.“