Baumstamm-Nikolaus
Der Nachbar sägt gerade einen Baum um. Da ist mein Mann immer ganz schnell, denn für ihn ist das nicht Brennholz sondern in erster Linie Bastel-Material. Wenn es sich dann noch um Hartholz von Obst- oder Nussbäumen handelt, schlägt das Herz meines Schnitzers ganz hoch.
Da wir gerade unseren großen Baumstamm-Nikolaus zum fotografieren nicht finden können, stammt das Bild von einer kleinen Version für den Christbaum. (Gefertigt von Alexander Ruhfaß)
Sie benötigen:
- Einen schönen Baumstamm
- eine gute Säge
- Acrylfarben und Bootslack
- Watte als Bart
- Heißkleber
Beschreibung
Den Baumstamm oben schön schräg abschneiden, damit eine Nikolaus-Mütze aufgemalt werden kann. Unten sollte der Baumstamm möglichst gerade abgeschnitten werden, damit der Stamm schön steht.
Mit Acrylfarbe nun die Nikolausmütze, Augen, Nase und Mund aufmalen. Nachdem der Stamm schön getrocknet ist evt. mit Bootslack überziehen. Gut trocknen lassen.
Aus Watte einen flauschigen Bart mit Hilfe von Heißkleber aufkleben. (Der Bart muss evtl. jährlich neu geklebt werden, da er nach dem Winter nicht mehr so schön weiß und sauber ist. Aber Watte ist ja nicht teuer)
Wenn neben dem Nikolaus noch schön verpackte kleine Päckchen gestapelt werden ist dies besonders schön. Dazu werden alte kleine Schachteln am besten mit Folien-Geschenk-Papier verpackt und mit Schleifen dekoriert. Stapeln sie Päckchen auf einem Holz-Schlitten oder in einem alten Jutesack.