Blüten in Salzteig konservieren

Irgendwann verblüht auch die schönste Blüte. Damit wir von dieser auch noch länger etwas haben, kann man sie in Salzteig haltbar machen. Das geht kinderleicht.

Sie benötigen:

  • Für den Salzteig: 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Wasser und 1 Tasse Salz miteinander verkneten
  • Viele verschiedene Blüten aus dem Garten oder vom Balkon
  • Ein schönes Band oder eine Juteschnur und eine Schere
  • Nudelholz
  • Zahnsstocher

Beschreibung

Den Salzteig gut miteinander verkneten, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Danach den Salzteig mit einem Nudelholz ausrollen. Er sollte ca. 8 mm dick ausgewellt werden.

Mit einer runden Plätzchenform oder einem Glas den Salzteig in der gewünschten Blütengröße ausstechen. Mit dem Zahnstocher ein Loch für den Aufhänger in den Anhänger stechen. Nun die Finger mit etwas Wasser befeuchten und den Rand des Anhängers glätten.

Der restliche Salzteig kann einfach wieder verknetet und neu ausgerollt werden.

Nun die Oberfläche vorsichtig mit Wasser benetzen. Das funktioniert am besten mit feuchten Fingern. Danach die Hände gut abtrocknen!

Jetzt einfach die Lieblingsblüten auf die kreisrunden Salzteiganhänger legen. Die Blüten leicht mit den Fingerkuppen in den Salzteig drücken, so dass sich die Blüte mit diesem verbindet.

Es können auch bunte Blütenmandalas gelegt werden.

Nun den Salzteig trocknen lassen. An einem luftigen Platz dauert dies ca. 5-7 Tage.

Nun wird die Schnur zum Aufhängen angebracht.

Tipp: Wer mehrere Anhänger zu einer Kette verbinden möchte, sticht am besten oben und unten jeweils ein Aufhänger-Loch in den Teig-Kreis.

Der Anhänger kann nun in trocknen Wohnräumen aufgehängt werden.