Nützlingsförderung für den Laufkäfer

Gartenbauverein Stammham, OGV Stammham, Garten- und Landschaftspflege Stammham e.V.

Servus, ich bin der flotte Otto ein Laufkäfer

Die Menschen lieben mich weil ich ungeliebte Schneckeneier, Kartoffelkäferlarven, Drahtwürmer, Läuse und Milben fresse. Klingt das nicht gut? Zugegeben, wir Laufkäfer gehören nicht zu den Sympathieträgern im Garten. Wir sind kleine, meist sehr dunkle Käfer sehen nicht so hübsch aus wir unsere roten Käferverwandten die Marienkäfer. Aber wir flitzen auf unseren robusten Beinchen flott über den Gartenboden und können, wenn wir uns bedroht fühlen, ein übel riechendes Sekret abgeben. Das ist doch besser als James Bond, oder? Doch zu sehen bekommt man uns fleißigen Insekten ohnehin selten, denn unser nützliches Werk verrichten wir in der Nacht:

Was ich liebe und brauche:

Damit sich der Laufkäfer im Garten wohlfühlt, helfen schon kleine Maßnahmen.

  • Eine Wiese mit Klee, welche nur 2 x im Jahr gemäht wird.
  • Eine Hecke, am liebsten mit Wildobstarten.
  • Ein Staudengarten mit vielen bodendeckenden Pflanzen dazwischen.
  • Totholz- und Laubhaufen, sowie Trockensteinmauern bieten uns Lebensraum. Hier überwintern wir auch gerne.

Was ich nicht mag oder was mich sogar umbringt:

  • Insekten-Spritzmittel
  • Monotone Rasenflächen

Autorin: Petra Herbach